Projekte seit 1982

Unsere Tätigkeit manifestiert sich in punktueller Hilfe, dort wo schnelle Hilfe erforderlich ist.

Aber auch Langzeitprojekte die wir mit großer Sorgfalt auswählen, betreuen wir über längere Zeiträume. Seit seiner Gründung hat der KIWANIS Club Mödling-Wienerwald einen namhaften Millionen Betrag (ATS) gesammelt und einer Reihe von Projekten zur Verfügung gestellt.

Nachstehend die erwähnenswertesten aus mehr als 30-Jahren Tätigkeit.

1982/1983: Den Opfern der Unwetterkatastrophe in Axams in Tirol wird ein namhafter Geldbetrag zur Verfügung gestellt.

1983/1984: Die Rettung erhält ein Beatmungsgerät, einem Behinderten wird ein Lift im Wohnhaus eingebaut, nach Merlut im Südsudan wird eine umfangreiche Ladung Medikamente versendet.

1984/1985: Für die Pfadfindergruppe wird eine Baracke als Unterkunft und ein Veranstaltungsraum errichtet.

1985/1986: Finanzierung eines Kuraufenthaltes für einen Behinderten, Namhafte Spende für Kinder aus der Erdbebenregion Kolumbien.

1986/1987: Spende von Therapie-Musikinstrumenten an die Sauerstiftung, Finanzierung einer Spielplatzeinrichtung im Heilpädagogischen Zentrum in der Hinterbrühl.

1987/1988: Ausstattung der Sauerstiftung mit Bettwäsche, Kostenbeitrag für heilgymnastische Behandlungen von Behinderten.

1988/1989: Für Erdbebenopfern in Armenien wird ein namhafter Betrag gespendet, für die Heilpädagogische Station in der Hinterbrühl weitere Therapiegeräte.

1989/1991: Dem Kindergarten in der Sauerstiftung gehört unsere größte Aufmerksamkeit. Anlässlich der 10-Jahres Feier werden Säuglingspakete zusammengestellt, womit etwa 500 Neugeborenen in Groß St. Nikolaus - Rumänien - geholfen wird.

1991/1993: Jugoslawischen Flüchtlingen werden Kinderpflegeartikel, Wäsche und wichtige Lebensmittel zur Verfügung gestellt. Die Sauerstiftung wird mit weiteren Sachleistungen unterstützt.

1993/1994: diverse Sachspenden an Bedürftige.

1994/1995: Finanzierung der psychologischen Betreuung im PPZ von Kindern die von Scheidung der Eltern betroffen sind. Eine allein erziehende Mutter wird durch finanzielle Unterstützung vor der Delogierung bewahrt.

1995/1996: Das PPZ wird weiter unterstützt, der Behindertenwerkstatt in Mödling wird der Ankauf eines Kleinbusses ausfinanziert, die Sauerstiftung erhält finanzielle Unterstützung für den Betrieb des Kindergartens.

1996/1997: Die Schubert Dorfgemeinschaft Breitenfurt erhält für die Errichtung des Standortes eine finanzielle Unterstützung, das PPZ im Hyrtlzentrum wird weiterhin finanziell unterstützt, den Schülern der Sonderschule Mödling wird ein Computer übergeben.

1997/1998: Das Landesjugendheim in der Hinterbrühl erhält den lange ersehnten Kleinbus, die Computerausstattung in der Schöffelschule wird erweitert und den Kindern eine Wintersportwoche finanziert. In der Mödlinger Quellenstraße wird ein KIWANIS Ballspielplatz errichtet und finanziert.

1998/2000: Das PPZ, und die Sonderschule Mödling werden weiter finanziell unterstützt, Kosovo Flüchtlingen wird mit Kindernahrung geholfen.

2000/2001: Peter Kai, ein bekannter Betreuer krebskranker Kinder, erhält für sein Projekt "Hyppotherapie" einen Stall für die Pferde. Bei der Errichtung legen die Mitglieder des KC Mödling auch selbst Hand an. Der Sonderschule Perchtoldsdorf wird für einen Urlaub ein Reisebus zu Verfügung gestellt, der Kinderstation im KH Mödling wird bei der Errichtung eines "therapeutischen" Theaters geholfen.

2001/2002: Diverse Projekte, Spende für die Hochwasseropfer in NÖ; Kostenbeitrag für die Operation eines rumänischen Lehrers in Wien.

2002/2003: Als längerfristiges Projekt unterstützen wir einen Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen bei seiner schulischen und sportlichen Ausbildung; Teilnahme an einem Flohmarkt und Ausrichtung eines Gartenfestes mit jeweils notwendigen Einnahmen für unsere Charity-Kasse, Übernahme der Kosten einer Landschulwoche für 4 Schüler der Ambros Rieder Schule.

2003/2004: Weiterführung der Unterstützung eines Schülers bei seiner beruflichen und sportlichen Ausbildung. Vernissage mit der Künstlerin Elisabeth Bunka-Peklar, Erlös wurde einem sozialen Projekt in Mödling zugeflossen, Spende zum Ankauf eines "Braille-Computers" für ein sehbehindertes Mädchen.

2004/2005:Gemeinsam mit der Künstlerin Elisabeth Bunka-Peklar wurde eine Vernissage abgehalten, einen Teil des Erlöses spendete die Künstlerin einem von KIWANIS namhaft gemachten Projekt im Bezirk Mödling.

2013/2014: Das weltweite Kiwanis Projekt eliminate wird auch vom KC Mödling-Wienerwald unterstützt. Unser Club hat bereits € 22.000 gespendet und ist damit einer von insgesamt 3 "Goldclubs" in Österreich.

Zielgruppen und bisher verwendete Beträge - nach Zielgruppen wurden folgende Beträge zur Verfügung gestellt:

Soforthilfen in Katastrophenfällen: ca. €4.500,--

Behinderte, Bedürftige und Flüchtlinge: ca. € 25.000,--

Lebenshilfe und Sonderschulen: ca. € 11.000,--

Kindergärten und Kinderspitäler: ca. € 25.500,--

Institute psycholog. Kinderbetreuung: ca. € 20.500,--

IDD, KIWANIS-Preis: ca. € 6500,-- ... und viele andere spontane Soforthilfen.

Eliminate: € 22.000,--